• Über uns

Lebenshilfe Sinsheim e.V.

Mitglied im Diakonischen Werk Baden

Die Lebenshilfe Sinsheim e.V. ist 1965 als Ortsvereinigung von interessierten Eltern und Fachleuten gegründet worden.

Zwischenzeitlich bietet die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung ein gestuftes Wohnangebot (Wohnheim, Außenwohngruppen, Betreutes Wohnen) und mit ihren Offenen Hilfen entlastende Angebote für die Familien, sowie Kurse, Treffs und Freizeitmaßnahmen für Menschen mit Behinderung an.

Sie ist mit einem Anteil von 94 % der größere der beiden Gesellschafter der Kraichgau-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH, die sie zusammen mit der Gemeinschaft zur Förderung sozialtherapeutisch-kreativer Arbeitsstätten für Behinderte e.V. (GKA) im Jahr 1981 gegründet hat. Seit Januar 2019 ist der neu gegründete Förderverein der Kraichgau-Werkstatt Sinsheim e.V. als Nachfolger der GKA neuer Mitgesellschafter.

Erfahren sie hier mehr über die Geschichte des Vereins.

Gut leben!

Immer wieder bekommen wir Rückmeldung über die einzigartige Atmosphäre in unseren Wohnheimen, unserer Werkstatt oder auch bei den Offenen Hilfen. Die Mitarbeiter sind hier mit Überzeugung und Herz dabei und kümmern sich darum, dass hier möglichst jeder seinen Platz findet, an dem er gut und wirklich gerne lebt und arbeitet!

Leitgedanken

Der Mensch mit Behinderung steht bei uns im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Er soll bei uns gut leben und arbeiten können, und dazu passgenau die Hilfen bekommen, die er benötigt und wünscht.

Wir stehen füreinander ein, begegnen uns wertschätzend und pflegen ein offenes und faires Miteinander.

Dabei hilft uns die christliche Tradition der Nächstenliebe. Wir glauben, dass der Wert jedes Menschen gottgegeben ist und nicht von seiner Leistungsfähigkeit abhängt. Deshalb sind wir Mitglied im Diakonischen Werk Baden.

Gut und gerne arbeiten können!

Die Leitgedanken der Lebenshilfe Sinsheim finden sich auch in der Kraichgau-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH.

Auszug aus unserem Leitbild:

Jeder Mensch ist einmalig, so wie er ist – ein Individuum mit seinen Möglichkeiten und Begrenzungen, Fehlern und Schwächen, Fähigkeiten und Wünschen.

Gleichberechtigung und Barrierefreiheit für Menschen mit geistiger Behinderung –
das sind die Ziele der Lebenshilfe.

Ihr direkter Draht zu uns:
07261 9215 - 0

Schreiben Sie uns: