Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Bereich steht Ihnen gern unsere Mitarbeiterin zur Verfügung:

Lisa Risch

Begleitetes Wohnen in Familien

Begleitetes Wohnen

Das Begleitete Wohnen in Familien möchte erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung eine familiäre Lebensform außerhalb der Herkunftsfamilie ermöglichen. In Frage kommen Menschen, die aufgrund ihrer geistigen Behinderung und der damit verbundenen Lebensumstände nicht oder nicht mehr selbständig leben können und ohne diese Betreuungsform in ein Heim müssten. Auch Menschen, die bereits in einem Heim wohnen, können sich für diese Betreuungsform entscheiden, sofern sich eine geeignete Familie/ Gastfamilie findet. Dies gilt vor allem für Geschwister oder Verwandte, aber auch für Fremd- oder Gastfamilien. Ausgeschlossen sind die eigenen Eltern oder Kinder.

Voraussetzung der Familie sind Offenheit, Vertrauen und Toleranz anderen Menschen gegenüber. Wir bieten Beratungsgespräche und Vermittlung von Freizeitangeboten, Unterstützung bei Krisensituationen und die Hilfe im Umgang mit Ämtern und Behörden.

Über die genauen Konditionen informieren wir Sie gern.