Bei Fragen zu diesem Bereich steht Ihnen gern unser Mitarbeiter zur Verfügung:

Christian Falk

Ambulantes Wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein Angebot für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Sie leben selbständig in ihrer eigenen oder gemieteten Wohnung und werden durch Mitarbeiter der Lebenshilfe in lebenspraktischen und sozialen Bereichen betreut und begleitet. Unter Berücksichtigung der individuellen Situation werden die persönlichen Hilfsangebote gemeinsam entwickelt. Bei Bedarf arbeiten wir auch mit anderen Diensten und Fachstellen zusammen.

Die Menschen mit Behinderung organisieren ihren Alltag selbständig. In der Regel finden wöchentlich ein bis zwei Hausbesuche statt.
Anliegen dieser Wohnform ist es, den Menschen mit Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung, sowie die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Über die Kosten und Finanzierung informieren wir Sie gern.

Verselbständigungsgruppe

Die Verselbständigungsgruppe zielt darauf ab, dass Menschen mit Behinderungen innerhalb von 2 Jahren durch eine intensive Begleitung von Mitarbeitern der Lebenshilfe Sinsheim e.V. auf das "Ambulant Betreute Wohnen" vorbereitet werden.

Bildershow zur Verselbständigungsgruppe