Mit Handicap zum Adler-Sieg!

SAP Arena

SAP unterstützt Kooperation der Lebenshilfe Sinsheim mit „Anpfiff ins Leben e.V./1899 Hoffenheim

Bereits am zweiten Wochenende wartete das neue Jahr mit einem ganz besonderen Highlight auf: SAP Deutschland hatte in die Loge der SAP Arena nach Mannheim geladen. Nein, es ging nicht um Promis oder wichtige Businessmanager. Es ging um die Menschen der Lebenshilfe Sinsheim. Menschen mit Behinderung, für die ein Besuch in der SAP Arena unter „normalen“ Umständen nur schwer möglich ist. Begrenzte Rolliplätze, der hohe Betreuungsbedarf, die steilen Zuschauerränge aber auch das begrenzte Budget machen schon den simplen Besuch eines Eishockey-Spiels zu einem exklusiven Erlebnis. Wenn es sich dabei auch noch um bewirtete Logenplätze handelt, ist dies ein einmaliger Luxus – auch für die Betreuermannschaft.

Mit einem herzlichen Hallo begrüßten sich die eingeladenen Teilnehmer der Lebenshilfe Sinsheim, der U17 Junioren von 1899 Hoffenheim und dem Initiatoren-Team von „Anpfiff ins Leben“. Viele kennen sich inzwischen gut aus vorangegangenen Aktionen wie der Elsenzreinigung im vergangenen September oder dem Zirkuscamp im Herbst 2010. Berührungsängste gab es keine mehr. So waren auch die mitgereisten U17 Junioren begeistert – von der netten Gesellschaft, dem exklusiven Ambiente und vor allem von der sportlichen Topleistung auf dem Eis, das die Adler Mannheim gegen die Eisbären Berlin zeigten. Mit 3 Toren, vielen Glanzaktionen und Spitzenstimmung auf den Zuschauerrängen gingen die drei Drittel viel zu schnell vorbei. Erfahrene Tribünengäste, die sich freundlich interessiert nach unserer gemischten Truppe erkundigten, bescheinigten uns das große Glück, die bisher beste Saisonleistung gesehen zu haben.
Herzlichen Dank an SAP Deutschland!

„Das finden wir toll, dass „Anpfiff“ so schöne Sachen mit uns macht und wie die SAP das unterstützt, dass wir auch mal in die Arena dürfen – vielen Dank, bitte auch an die SAP!“ zeigten sich die Teilnehmer der Sinsheimer Lebenshilfe begeistert und dankbar. Diesem Dank schließen sich die U17 Junioren von 1899 und das Team von Anpfiff ins Leben gerne an: Herzlichen Dank!

Es ist normal, anders zu sein – integratives Sportangebot bei "Anpfiff ins Leben"

Schon jetzt sind die Teilnehmer mit Behinderung aufgeregt und freuen sich auf das nächste gemeinsame Projekt: im Förderzentrum Zuzenhausen entsteht derzeit ein integratives Sportangebot, das den Menschen der Lebenshilfe die Teilhabe am „ganz normalen“ Vereinsleben ermöglicht. Ganz nach dem Motto „es ist normal, anders zu sein“, werden ab April die Turnschuhe geschnürt und unter sportlicher Begleitung von "Anpfiff ins Leben" und 1899 Hoffenheim ein Vereinsangebot für Menschen mit Handicap initiiert. Wir werden Sie in unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.

Link zum Artikel auf www.anpfiff-ins-leben.de