Computerkurs für Mitglieder der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Sinsheim

PC-Kurs

Volksbank Sinsheim als Sponsor

Die Volksbank machte im wahrsten Sinne des Wortes den Weg frei. Gegen eine geringe Kostenbeteiligung konnten acht Teilnehmer der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Sinsheim einen spannenden Computerkurs der Volkshochschule Sinsheim absolvieren. An fünf Nachmittagen mit durchschnittlich 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Gruß- und Weihnachtskarten sowie persönliches Briefpapier erstellt, Fotokollagen zu den Themen: „Tiere", „Menschen" und „Stars" angefertigt sowie Informationen im Internet gesucht. Eine umfangreiche Erklärung des Weltweiten Netzes mit allen Vor- und Nachteilen sowie praktische Übungen zum Surfen und Nutzen der Suchmaschinen machte allen viel Freude. Außerdem lernten die Teilnehmer die Einzelteile eines Computers kennen.

Am letzten Termin, Dienstag, 08.12.2009 konnten die Teilnehmer den "Computerpass" aus der Hand der Dozentin, Fachlehrerin für Textverarbeitung Dorothea Fudickar, entgegen nehmen. Der"Computerpass" bescheinigt ihnen ihre erlernten Fähigkeiten im Detail. Einstimmig wurde die Fortsetzung des Kurses für Januar 2010 beschlossen.

Als besondere Überraschung erfolgte der Besuch des Golden Retrievers "Henry" der Dozentin am letzten Kursabend. Er wurde mit vielen Streicheleinheiten verwöhnt und schaffte eine entspannte Atmosphäre.

Der aufrichtige Dank der Lebenshilfe und der Volkshochschule - auch im Namen aller Teilnehmer - geht an die Volksbank Sinsheim.