Die Dschungelküche

Seit Januar 2009 bieten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Sinsheim in der Lehrküche der Steinsbergschule ein Gruppenangebot für Kinder von 8-14 Jahren an.

Jeden Mittwoch wird im Anschluss an die Schule bis um 15.30 Uhr geschnippelt und gebruzzelt. Die Kinder entscheiden gemeinsam, was es zu Essen gibt. Hierbei achten wir auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung ohne Fertigprodukte. Die Lebensmittel werden so angerichtet, dass sie den Appetit anregen, und in der Gemeinschaft schmeckt es eh am Besten. Sing- und Bewegungsspiele runden das Angebot ab und sollen dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegenkommen.

Um den Kindern eine kleine Hilfe bei der Planung der Gerichte zu geben, wird am Monatsanfang gemeinsam eine Lieblingsspeiseliste erstellt. Jeder Monat bringt ein neues Motto. So können wir uns auch auf die saisonale Kost einstellen.

Inzwischen beackern wir einen kleinen Garten, der uns vom Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung gestellt wird. Mal sehen, was alles so wächst und was wir in unserer Küche verwerten können. Die Dschungelküche findet dann auch in Dühren in der Anlage des Obst- und Gartenbauvereins statt.