Unified-Fußballmeisterschaft in Hoffenheim

3. Baden-Württembergische Unified-Fußballmeisterschaft in Hoffenheim

Rund 300 Sportler mit und ohne geistiges und körperliches Handicap haben vom 30.09. – 01.10.2015 beim 3. Unified-Cup in Hoffenheim ihr Können unter Beweis gestellt. In Zusammenarbeit mit „Special Olympics BW“, der TSG Hoffenheim, „Bison“ (Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) und „Anpfiff ins Leben“ der TSG Hoffenheim wurden diese beiden Tage zur größten inklusiven Fußballveranstaltung im süddeutschen Raum. Der Cup diente gleichzeitig als Qualifikations-Turnier für die nationalen Meisterschaften, die 2016 in Hannover stattfinden.

Die Fußballmannschaft der Lebenshilfe Sinsheim mit ihren Trainern Karin Schöpe und Helmut Pobiruchin, die durch Schüler des Wilhelmi-Gymnasiums unterstützt wurden, errangen in der Kategorie B den 5. Platz.

Zu gewinnen stand jedoch beim 3. Unified-Cup eher im Hintergrund – vor allem ging es um den Spaß und das faire Miteinander. Ob mit oder ohne Handicap: die einzelnen Fußballer ergänzten sich prächtig!